Jubiläumskonzert zum 55-jährigen Bestehen des Blasorchesters der Stadt Flöha e.V. und Musikfest

Jubilaeum 2012

Bläserpost 2/2012

Am 24.03.2012 lud der Musikverein seine treue Fangemeinde zum ]ubiläumskonzert in die Turnhalle in Falkenau ein. Für das ]ubiläumskonzert haben wir uns durch zwei Probenwochenenden gut vorbereitet.
Wenn Musikanten etwas zu feiern haben gratulieren sie sich am besten selbst: Das Blasorchester der Stadt Flöha e.V. beging am 24.03.2012 sein 55-iähriges Gründungsiubiläum mit einem zünftigen Konzert, und das mit den Gästen, die zugleich auch das Fest der Blasmusik mit bestritten. Traditionen und Partnerschaften, die das Blasorchester der Stadt Flöha e.V., das Blasorchester Wiederau, die Oederaner Blasmusikanten und die Pfaffenberger aus Hohenstein-Ernstthal miteinander verbinden.

Die Flöhaer Blasmusikanten schmetterten ihr Programm in den Frühlingstag, selbstverständlich in einer Art Querschnitt, der durch ihr breit gefächertes Repertoire führte: Schmissige Märsche. Frank Sinatra-Hits bis Bert Kaempfert, Pop von Abba und die warmherzige böhmische Blasmusik mit einer unverwüstlichen Huldigung an Rosamunde.
In der Mitte des Programms gratulierte dem Flöhaer Blasorchester ein Akkordeon mit einem besonderen Ständchen vorgetragen von einer jungen Dame aus Falkenau. Die hochbegabte 16-jährige Akkordeonistin Anne-Kathrin Schau spielte eine Komposition des Franzosen Franck Angelis, die den barocken Stil Bachs mit melodischem Material des Chansoniers jacques Brei verweht. Unverkennbar im gesamten Repertoire des Festkonzerts war die musikalische Handschrift von Thomas Posselt.
Im vergangenen jahr übernahm Thomas Posselt die musikalische Leitung des Orchesters. Er legt großen Wert auf die Musikalität, ungezügeleltes. Darauf los lässt er nur gelten, wenn es angebracht ist.
Beim Blasorchester der Stadt Flöha e.V. herrschte ein schöner runder Klang, der den sanften Tonlagen beispielsweise bei der böhmischen Blasmusik Geltung verschafft.
Nach dem Konzert gab es von den Zuschauern viele lobende Worte für das tolle Konzert. Das Orchester war gut vorbereitet und schwungvoll spielfreudig. die Stimmung war sauber und es wurde mit Exaktheit und doch auch locker musiziert. Die unterschiedlichen Charakter der einzelnen Titel wurden gut erfasst und musikalisch umgesetzt. Insgesamt ein ausgewogenes Klangbild! Das Blasorchester der Stadt Flöha e.V. verführte die Leute sogar zum Tanzen.
Am Abend ging es dann mit den anderen Musikvereinen und dem Fest der Blasmusik weiter. Jeder Musikverein bot einen verschiedenen Mix von Musiktiteln und auch nach den gelungenen Konzerten konnte mit der Diskothek Konnie
Oeser weiter getanzt werden. Er hat die Beschallung bereitgestellt und die Moderation bei dem ]ubiläumskonzert durchgeführt.
Ich möchte mich ganz herzlich bei all den fleißigen Helfern bedanken, die so einen Tag und Abend e r s t zu einem tollen Erlebnis werden lassen. Ein ganz besonderer Dank gilt Martin Müller!
Andreas Hesse
Waldhornist MV Blasorchester der Stadt Flöha e.V.

Auftrittsanfrage

Wollen Sie uns bei Ihrem nächsten Event dabei haben? Dann rufen Sie uns doch heute noch unter  0179 / 4170724  an oder schreiben Sie eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Interesse mitzuspielen?

Du hast Interesse bei uns mitzuspielen? Dann kontaktiere uns doch einfach oder schau mittwochs zur Probe ab 18.00 Uhr
im Wasserbau "Alte Baumwolle" in Flöha vorbei.

Jetzt auf Facebook

FB f Logo blue 58